Mein Blog zu allem was mich zum Thema Kaffee bewegt

Nein, natürlich ich will doch nichts überstürzten, bin ja nicht auf der Flucht! Aber es ist einfach so: wird ein Cappuccino zu heiss serviert, ist er in verschiedener Hinsicht nicht mehr geniessbar:   Also gut, und deshalb le
Woher kommt eigentlich die Annahme, dass Cappuccino fast zwingend mit einer Schokoladen-(zwischen)-Schicht gepimpt werden muss? Ich weiss es bis heute nicht. Ich weiss nur, dass dieses Verlangen nicht zwingend in Italien vorherrsc
Waren Sie schon einmal in Italien in einer netten Cafeteria und machten es sich draussen am Tisch gemütlich? Ja? Keine Lust an der Trese zu stehen, wie es viele Italiener machen? Na logisch, man hat ja Ferien und Zeit; man lässt s
Das Auge isst mit. Ja klar, aber zunächst will ich einfach ein Espresso! Dazu gehört zumindest Zucker geliefert, den ich optional und nach meinem Gutdünken dem Kaffee hinzu fügen kann. Aber nein, ich will kein Gutzi oder Schöggeli
Sind wir ehrlich: vier bis fünf Franken für ein Espresso ist einfach eine Gaunerei! Stimmt das Produkt (und ich beschränke mich hier explizit auf den Espresso und nicht auf die Dienstleistung), dann wäre das ja noch zu verkraften.
Kaffee gibt es für den Normalbürger bereits seit mehreren Jahrzehnten fast überall und in jedem Ausschank. Kaffee in Form eines Espresso wie ich in sehe, ist jedoch keine Selbstverständlichkeit. Klar, bewegt man sich in Italien, i